Kaufmännisch, Büro & Personal

Gute Kaufleute, Büro-Fachkräfte und Personal-Profis sind in Unternehmen aller Branchen gefragt.

Weiterbildung im kaufmännischen Bereich, Büro und Personal absolvieren!

Erweitern Sie bei uns Ihr Wissen auf vielen Gebieten: Egal ob Standardsoftware, spezielle Software-Anwendungen wie DATEV, Buchführungs- oder Personalthemen u.v.m. Hier wird jeder fündig, der eine Weiterbildung im kaufmännischen Bereich, Büro oder Personal absolvieren möchte!

Sie suchen eine Umschulung, um einen Berufsabschluss zu erwerben? Dann finden Sie in der Rubrik Umschulung (Kaufmännische Berufe) das Richtige!

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Es gibt insgesamt 163 Bildungsangebote in dieser Kategorie

Vorbereitungslehrgang für Berufsabschlüsse in den Bereichen: Kaufmännisch, IT, Schutz und Sicherheit, Lager / Logistik, Steuern und Recht, Personalwesen

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  • Erwerb von Grundkompetenzen in Vorbereitung auf eine Umschulung
  • Optimierung des Sprach- und Kommunikationsverhaltens
  • Vermittlung von Grundlagenwissen bezüglich der fachlichen Anforderungen des gewünschten Berufsfeldes
  • Microsoft Office
  • Auswertung, Festlegung der weiteren beruflichen Entwicklung

Standardsoftware für IT-Fachkräfte - Grundlagen

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  • EDV-Grundlagen und Arbeit mit dem Betriebssystem Microsoft® Windows 10 Enterprise
  • Gestaltung von Dokumenten mit Microsoft® Office Word
  • Tabellenbearbeitung mit Excel
  • Arbeiten mit dem Internet
  • Terminverwaltung mit MS Outlook
  • Foliengestaltung mit Power Point

Standardsoftware - Fortgeschritten

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  • Windows 10 Enterprise
  • Windows 10 - Administration
  • MS Office Word  - Fortgeschrittene Techniken
  • MS Office Excel - Fortgeschrittene Techniken
  • Wissensvertiefung und Anwendungstraining

Erwerb von Grundkompetenzen

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  • Arbeits- und Lerntechniken
  • IT-Kompetenz (u.a. Betriebssysteme, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Internetrecherche)
  • Grundwissen im mathematischen Bereich (u.a. Grundrechenarten, Dreisatz, Prozentrechnung, Zinsrechnung)
  • Grundwissen im kaufmännischen Bereich (u.a. Allgemeine Wirtschaftslehre, Rechtliche Grundlagen, Kaufmännisches Rechnen und Zahlungsverkehr, Kaufmännischer Schriftverkehr, Grundzüge…

Arbeiten 4.0 - Arbeit und Gesellschaft verändern sich wechselseitig

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Neue Arbeitswelt durch digitale Transformation – Arbeiten 4.0 als gesamtgesellschaftliche Aufgabe Wesentliche Veränderungen durch Arbeiten 4.0
  • Arbeitsorganisation, Arbeitszeitmodelle      
  • Arbeit und Familie, Ausbildung und Lernen       
  • Veränderte Rechtsräume
  • Neue und veränderte Berufsbilder 4.0            
  • Crowd- und Cloudworking
  • HR Strategie, People Analytics, Recruiting, Personalentwicklung
Die fernere Zukunft der Arbeit:

Arbeiten 4.0 - Arbeiten in neuen Arbeitsformen

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  • Merkmale der neuen digitalen Arbeitswelt und ihre Anforderungen an die Softskills der Arbeitnehmer
  • Selbstführung, Selbstmotivation und -organisation als zentrale Softskills der digitalen Arbeitswelt
  • Kommunikation – eine Kernkompetenz in der digitalen Zukunft
  • Digitale Kollaboration – erfolgsentscheidend für Arbeitnehmer in der Arbeitswelt der Zukunft
  • Neugierde, Lernbereitschaft und Innovationsfreude als Treiber der digitalen…

Arbeiten 4.0 - Kompetenzen für die Digitalisierung im kaufmännischen Bereich

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A. Grundlagen der Digitalisierung
  • Sprache der digitalen Welt
  • Digitale Megatrends
B. Digitalisierung in Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung – Herausforderungen und Anforderungen C. Erfolgsrelevante Kompetenzen der digitalen Zukunft
  • DigComp – der europäische Kompetenzrahmen für die Digitalisierung
  • Kompetenzbereiche
D. Wie sieht mein aktuelles digitales Kompetenzprofil aus?
  • Kompetenzstufen – Kompetenzniveaus
  • Die Di…

Arbeiten 4.0 - Veränderung in Betriebswirtschaft und Management

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Die digitale Transformation als zentrale Managementaufgabe Elemente einer digitalen Unternehmensstrategie
  • Innovationsfähigkeit, Outsourcing vs. Insourcing, Internationalisierung
Führung 4.0         
  • Digital Leadership, Führung von Arbeitnehmern 4.0
  • Wissensmanagement und moderne Kreativitätstechniken
Organisation 4.0
  • Organisationsstrukturen und Arbeitsorganisation
  • Moderne Prozessorganisation, modernes Prozessmanagement
  • Agil…

Auftragsbearbeitung / Bestellwesen mit ERP-Software

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Theoretische Einführung in die Wertschöpfungsprozesse:
  • Die marktorientierten Geschäftsprozesse eines Betriebes
  • Wertschöpfung im Leistungserstellungsprozess
  • Controlling zur Unternehmenssteuerung
  • Unternehmensorganisation zur Zielerreichung
Einführung in das Warenwirtschaftsprogramm
  • Einführung in Lexware Warenwirtschaft
  • Stammdaten
  • Der Verkauf - alle wichtigen verkaufsrelevanten Funktionen
  • Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung /…

Beschwerdemanagement

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  • Grundlagen des Beschwerdemanagements
  • Planung eines Beschwerdemanagementsystems
  • Beschwerdeannahme
  • Bearbeitung einer Beschwerde
  • Beschwerdereaktion
  • Kommunikation mit dem Kunden
  • Auswertung und Controlling

Betreuungskraft nach §§ 43b, 53b SGB XI mit Deutsch für den Pflegeberuf - Aufbau

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  • Grundlagen des § 45a und b nach SGB XI
  • Würdevoller Umgang mit Menschen, die an demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, psychischen Erkrankungen, geistigen Behinderungen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen leiden
  • Stärkung der Empathie
  • Arbeiten mit der Biografie
  • Beschäftigungen planen, durchführen und dokumentieren
  • Kommunikation
  • Stress- und Konfliktlösungen
  • Lehre der Erkrankungen im Alter
  • Ernährung
  • Hygiene
  • Rechtliche Grundlagen
  • Netzwerk…

Betreuungskraft nach §§ 43b, 53b SGB XI mit Deutsch für den Pflegeberuf - Basics und Aufbau

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  • Grundlagen des § 45a und b nach SGB XI
  • Würdevoller Umgang mit Menschen, die an demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, psychischen Erkrankungen, geistigen Behinderungen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen leiden
  • Stärkung der Empathie
  • Arbeiten mit der Biografie
  • Beschäftigungen planen, durchführen und dokumentieren
  • Kommunikation
  • Stress- und Konfliktlösungen
  • Lehre der Erkrankungen im Alter
  • Ernährung
  • Hygiene
  • Rechtliche Grundlagen
  • Netzwerk…

Betrieblicher Datenschutz

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  • Definition und gesetzliche Grundlagen des Datenschutzes
  • Grundprinzipien und betriebliche Umsetzung des Datenschutzes
  • Technisch-organisatorischer Datenschutz
  • Entwicklungen und Risiken im Datenschutz
  • EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
  • Personenbezogene Daten EU-DSGVO und BDSG
  • Der Datenschutzbeauftragte (DSB): Aufgaben, Folgeabschätzung, Risikobewertung, Schutzstufenkonzept
  • Auftragsverarbeitung
  • Personenbezogene Daten international

Bildbearbeitung mit GIMP - Computerkurs für berufliche Anwender

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  • Installation und Bedienung von GIMP
  • Formen zeichnen; Farbe, Kontrast und Tonwerte
  • Fotos retuschieren und korrigieren, z. B. Kontrast verbessern
  • Teilbereich von Fotografien verbessern
  • Schwarzweißfotos
  • Freistellen, ausrichten und skalieren
  • Motiv ausrichten, positionieren und Bildausschnitt verändern
  • Objekt freistellen
  • Ausgabegröße festlegen, Pixel- und Vektorgrafiken
  • Anwendung von Filtern wie Scharf- und Weichzeichnen, Sättigung
  • Viele…

Büro- und Beschwerdemanagement, Assistenz und Sekretariat

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Kaufmännischer Schriftverkehr:
  • Text und Brieferstellung nach DIN 5008, verbindlich und rechtssicher formulieren, Schriftstücke erstellen
  • Aufbau und Gestaltung von Briefvordrucken
Büro-Kommunikation:
  • Kommunikationsformen, -modelle und -regeln, erfolgreich schriftlich und mündlich kommunizieren
Büro-Organisation:
  • Selbst-, Zeit- und Terminmanagement, Protokollführung und Dokumentation,
  • kleine Projekte planen und durchführen
max. 15 pro Seite