Kaufmännisch, Büro & Personal

Gute Kaufleute, Büro-Fachkräfte und Personal-Profis sind in Unternehmen aller Branchen gefragt.

Weiterbildung im kaufmännischen Bereich, Büro und Personal absolvieren!

Erweitern Sie bei uns Ihr Wissen auf vielen Gebieten: Egal ob Standardsoftware, spezielle Software-Anwendungen wie DATEV, Lexware oder SAP, Buchführungs- oder Personalthemen u.v.m. Hier wird jeder fündig, der eine Weiterbildung im kaufmännischen Bereich, Büro oder Personal absolvieren möchte!

Sie suchen eine Umschulung, um einen Berufsabschluss zu erwerben? Dann finden Sie in der Rubrik Umschulung (Kaufmännische Berufe) das Richtige!

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Es gibt insgesamt 168 Bildungsangebote in dieser Kategorie

Standardsoftware für IT-Fachkräfte - Grundlagen

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  • EDV-Grundlagen und Arbeit mit dem Betriebssystem Microsoft® Windows 10 Enterprise
  • Gestaltung von Dokumenten mit Microsoft® Office Word
  • Tabellenbearbeitung mit Excel
  • Arbeiten mit dem Internet
  • Terminverwaltung mit MS Outlook
  • Foliengestaltung mit Power Point

Kaufmännisches Kompetenzzentrum für Büromanagement, Verwaltung und Assistenz

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  • Büroverwaltung und Kommunikation
  • Kaufmännischer Schriftverkehr
  • Kaufmännisches Rechnen - Einführung in die Belegerfassung und Finanzbuchführung 
  • Rechnungswesen 1, Finanzbuchhaltung
  • Rechnungswesen 2, Kosten- und Leistungsrechnen & Bilanz
  • Berufsbezogenes Deutsch - Mittelstufe I im kaufmännischen Bereich
  • Berufsbezogenes Deutsch - Mittelstufe II im kaufmännischen Bereich
  • Berufsbezogenes Deutsch für Beruf und Karriere - Aufbaukurs I im…

SAP® Basis-Kurs

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Innerhalb der SAP®-Software gib es eine Vielzahl von Grundfunktionen, die die Tätigkeit der Sachbearbeiter unterstützen und komplexe Geschäftsprozesse strukturieren bzw. automatisieren. Das betrifft insbesondere Funktionen zur Anpassung des Systems an benutzerspezifische Anforderungen, Funktionen zur Auswertung und Analyse von betriebswirtschaftlichen Vorgängen und Funktionen zur effizienten Kommunikation im Unternehmen. Die…

SAP® - S/4HANA Finanzbuchhaltung (FI) für Anwender

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Folgende Inhalte werden in diesem SAP®-Anwender-Modul unterrichtet:
  • Überblick über das Rechnungswesen in SAP S/4HANA
  • Geschäftsprozesse in der Finanzbuchhaltung in SAP S/4HANA
  • Finanzbuchhaltung in SAP S/4HANA – erweiterte Konfiguration
  • Abschluss in SAP S/4HANA
  • Anlagenbuchhaltung in SAP S/4HANA
  • Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung

Vorbereitungslehrgang für Berufsabschlüsse in den Bereichen: Kaufmännisch, IT, Schutz und Sicherheit, Lager / Logistik, Steuern und Recht, Personalwesen

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  • Erwerb von Grundkompetenzen in Vorbereitung auf eine Umschulung
  • Optimierung des Sprach- und Kommunikationsverhaltens
  • Vermittlung von Grundlagenwissen bezüglich der fachlichen Anforderungen des gewünschten Berufsfeldes
  • Microsoft Office
  • Auswertung, Festlegung der weiteren beruflichen Entwicklung

Erwerb von Grundkompetenzen

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  • Arbeits- und Lerntechniken
  • IT-Kompetenz (u.a. Betriebssysteme, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Internetrecherche)
  • Grundwissen im mathematischen Bereich (u.a. Grundrechenarten, Dreisatz, Prozentrechnung, Zinsrechnung)
  • Grundwissen im kaufmännischen Bereich (u.a. Allgemeine Wirtschaftslehre, Rechtliche Grundlagen, Kaufmännisches Rechnen und Zahlungsverkehr, Kaufmännischer Schriftverkehr, Grundzüge…

Deutsch mit beruflicher Qualifikation für kaufmännische Berufe

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  • Deutsch für den Beruf – Mittelstufe I: Vermittlung ausgewählter alltags- und berufssprachlicher Grammatik und Wortschatz der deutschen Sprache
  • Deutsch für den Beruf – Mittelstufe II: Weiterführende Vertiefung/Vermittlung ausgewählter alltags- und berufssprachlicher Grammatik und Wortschatz der deutschen Sprache
  • Grundlagen Rechnungswesen für Bürofachkräfte  
  • Aktuelle Rechts- und Steuerpraxis für kaufmännische Fachkräfte 
  • Lohn- und…

Aktuelle EDV-Anwendungen für Personalfachkaufleute

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  • MS Office für den Personalbereich          
  • Internetnutzung im Personalwesen
  • SAP® - Überblick
  • Wissensvertiefung und Anwendungstraining

Vorbereitung auf die IHK Prüfung zum/ zur Geprüften Personalfachkaufmann/ -frau (IHK)

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  • Personalarbeit organisieren und gestalten
  • Personalarbeit auf der Grundlage rechtlicher Bestimmungen durchführen
  • Personalplanung, -marketing und -controlling gestalten und umsetzen
  • Personal- und Organisationsentwicklung steuern
  • Das situationsbezogene Fachgespräch
  • Wissensvertiefung und Anwendungstraining

Finanzbuchhaltung und Lohn- und Gehaltsrechnung für Personalfachkaufleute

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  • Rechnungswesen und Buchführung in der Personalwirtschaft
  • Zusammenfassung / Aktualisierung Lohn- und Gehaltsrechnung 
  • Praxis der Lohn- und Gehaltsrechnung mit Lexware financial office pro 
  • Wissensvertiefung und praktische Anwendungen

Vorbereitung auf die Prüfung nach Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) (berufsbegleitend)

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  • Grundlagen der Ausbilderqualifizierung
  • Einstellungsvorbereitung von Auszubildenden
  • Förderung des Lernprozesses
  • Arbeitsaufgaben zum Ausbildungsabschluss
  • Planung der Ausbildung, Rechtsgrundlagen
  • Jugendliche am Arbeitsplatz
  • Ausbildung und Anleitung in der Gruppe
  • Vorbereitung der praktischen Prüfung

Geprüfter Personalfachkaufmann/-frau (IHK) (berufsbegleitend)

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  • Grundlagen der betrieblichen Personalwirtschaft
  • Aktuelle EDV-Anwendungen für Personalfachkaufleute
  • Personalplanung, -einsatz, -entwicklung und -controlling
  • Personalbeschaffung, Personalmarketing und Personalauswahlverfahren
  • Personalarbeit und Personalverwaltung im Unternehmen
  • Finanzbuchhaltung und Lohn- und Gehaltsrechnung
  • Rechtsverordnungen in der Personalwirtschaft
  • Gesprächsführung und -steuerung bei Präsentationen und Bewerbungen

Arbeiten 4.0 - Arbeit und Gesellschaft verändern sich wechselseitig

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Neue Arbeitswelt durch digitale Transformation – Arbeiten 4.0 als gesamtgesellschaftliche Aufgabe Wesentliche Veränderungen durch Arbeiten 4.0 Arbeitsorganisation, Arbeitszeitmodelle Arbeit und Familie, Ausbildung und Lernen Veränderte Rechtsräume Neue und veränderte Berufsbilder 4.0 Crowd- und Cloudworking HR Strategie, People Analytics, Recruiting, Personalentwicklung Die fernere Zukunft der Arbeit: …

Arbeiten 4.0 - Arbeiten in neuen Arbeitsformen

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Merkmale der neuen digitalen Arbeitswelt und ihre Anforderungen an die Softskills der Arbeitnehmer Selbstführung, Selbstmotivation und -organisation als zentrale Softskills der digitalen Arbeitswelt Kommunikation – eine Kernkompetenz in der digitalen Zukunft Digitale Kollaboration – erfolgsentscheidend für Arbeitnehmer in der Arbeitswelt der Zukunft Neugierde, Lernbereitschaft und Innovationsfreude als Treiber der digitalen…

Arbeiten 4.0 - Fit im Homeoffice

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Teil 1: Grundlagen der Digitalisierung Herausforderungen und Anforderungen der Digitalisierung Erfolgsentscheidende Kompetenzen der digitalen Zukunft Mein aktuelles digitales Kompetenzprofil Digitale Kompetenzen ausbauen und erweitern Teil 2: Anforderungen an die Softskills in der digitalen Arbeitswelt Selbstführung, -motivation und -organisation Kommunikation in der digitalen Welt Digitale Zusammenarbeit Teil 3: …
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