Marketing, Vertrieb & Kommunikation

Marketing, Vertrieb und Kommunikation sind für viele Unternehmen wichtige Themen. Lernen Sie theoretische Grundlagen und setzen diese in praktischen Übungen um!

Weiterbildung im Bereich Marketing, Vertrieb & Kommunikation absolvieren!

Trainieren Sie in unseren Kursen erfolgversprechende Verkaufsgespräche und erfahren Sie, mit welchen Methoden Kundenkontakt effizient und zielgerichtet initiiert und aufrechterhalten werden kann. Werden Sie zum Kenner in Sachen Markt- und Kundenorientierung und vertrieblichen Marketingstrategien.  In unseren Kursen erlernen Sie den gezielten Einsatz von Dialogmarketingstrategien und branchenübergreifende Verkaufsstrategien.

Das Richtige für Sie war nicht dabei?
Zurück zur Übersichtsseite zum Thema Weiterbildung.

Es gibt insgesamt 21 Bildungsangebote in dieser Kategorie

Arbeitsleistung auf digitalen Marktplätzen einkaufen und vermarkten - Crowdworking, Crowdsourcing, Gig-Economy

LLL:EXT:cs_zp_courses/Resources/Private/Language/translations.xlf:funding_description
  • Dienstleistungen auf aktuellen Onlinemarktplätzen
  • Plattformen und Plattform-Typen, Systeme und Contracting-Modelle
  • Strategien der Marktteilnehmer
  • Rechtliche Aspekte der Gig-Economy: Verträge, Rechtsbeziehungen, Risiken
  • Positionierung für Anbieter, konkrete Abläufe von Beispielplattformen
  • Entwicklungen und Perspektiven

Berater:in im Fallmanagement nach §16 SGB II

LLL:EXT:cs_zp_courses/Resources/Private/Language/translations.xlf:funding_description
  • Case Management - Geschichte, Definition und Funktionen
  • Konzepte und Phasen des Case Managements
  • Strategien und Verfahren des Case Management
  • Interventions- und Beratungsformen
  • Grundlagen der Gesprächsführung und Konfliktbewältigung
  • Grundlagen der sythemischen und aufsuchenden Beratung
  • Gesetzliche Grundlagen des Sozialleistungsrecht
  • Ressourcenanalyse und Ressourcensicherung
  • Bedarfsermittlung und Angebotssteuerung
  • Falldiagnostik,…

Berater:in im Fallmanagement nach §16 SGB II - Aufbaukurs persönliche Lebenslage

LLL:EXT:cs_zp_courses/Resources/Private/Language/translations.xlf:funding_description
  • Umgang mit psychischen Erkrankungen
  • Umgang mit Behinderungen
  • Umgang mit Wohnungslosigkeit / Wohnungslosenhilfe
  • Umgang mit Schulden
  • Umgang mit Sucht

Berater:in im Fallmanagement nach §16 SGB II - Aufbaukurs Sozialberatung

LLL:EXT:cs_zp_courses/Resources/Private/Language/translations.xlf:funding_description
  • Einführung in die Sozialberatung
  • Grundlagen der Sozialberatung
  • Methoden der Sozialberatung
  • Rechtsgrundlagen
  • Grundlagen der Notfall- und Krisenintervention
  • Selbstschutz und Psychohygiene
  • Supervision in der Sozialberatung

Beschwerdemanagement

LLL:EXT:cs_zp_courses/Resources/Private/Language/translations.xlf:funding_description
  • Grundlagen des Beschwerdemanagements
  • Planung eines Beschwerdemanagementsystems
  • Beschwerdeannahme
  • Bearbeitung einer Beschwerde
  • Beschwerdereaktion
  • Kommunikation mit dem Kunden
  • Auswertung und Controlling

Fachkraft Büro und Verwaltung - Gesamtzertifikat A - Dokumentation, Kommunikation und Datenverarbeitung

LLL:EXT:cs_zp_courses/Resources/Private/Language/translations.xlf:funding_description
Schriftverkehr und Dokumentation im geschäftlichen Alltag:
  • MS Word - Textverarbeitung
  • Schreibregeln nach DIN
  • Kaufmännischer Schriftverkehr - Inhalt und Recht
  • GIMP Bildbearbeitung
  • Layout mit Office - professionelle Geschäftsdrucksachen
  • 10-Finger-Tastaturschreiben 
Kommunikation:
  • Online-Grundlagen
  • Online-Zusammenarbeit
  • Büroverwaltung und -kommunikation 
Datenverarbeitung und Datenschutz:
  • MS Excel - Tabellenkalkulation
  • MS Excel -…

Gekonnt moderieren - kreativ präsentieren

LLL:EXT:cs_zp_courses/Resources/Private/Language/translations.xlf:funding_description
Visualisieren:
  • Zweck, Mittel, Handwerk
  • Planung, Storyboard, Umsetzung
Präsentieren:
  • Thema, Ziel, Zielgruppe, Rahmen und Mittel
  • Ablauf und Organisation, Kleidung, Stimme und Haltung
  • Mit Störungen umgehen
Moderieren:
  • Thema und Ziel, Zielgruppe und Rahmen
  • Ablauf und Organisation
  • Themen- und Teilnehmerorientierung
Nachbereitung von Moderationen und Präsentationen

Gute Texte - wirksame Botschaften Contenterstellung Text

LLL:EXT:cs_zp_courses/Resources/Private/Language/translations.xlf:funding_description
  • Das Briefing - konzeptionelle Vorarbeit für gute Bild-/Textkommunikation
  • Texterhandwerk - Grundlagen guten Schreibens
  • Techniken und Stilmittel kreativen Textens: unterhalten, motivieren, überzeugen
  • Exkurse: SEO-orientiert texten, Storytelling, Texten in sozialen Medien

Interkulturelle Kompetenz für Fach- und Führungskräfte

LLL:EXT:cs_zp_courses/Resources/Private/Language/translations.xlf:funding_description
  • Einleitung: Interkulturelle Kompetenz - warum und wozu?
  • Was ist interkulturelle Kompetenz? Definitionen, Dimensionen und Modelle von Kultur
  • Theorie: Interkulturelle Kompetenz in Unternehmensaufgaben
  • Praxis: Interkulturelle Kompetenz in Unternehmensaufgaben
  • Interkulturelle Trainings, Auslandsknigge, Beispiele

Kreativitätstechniken für Fach- und Führungskräfte

LLL:EXT:cs_zp_courses/Resources/Private/Language/translations.xlf:funding_description
  • Grundlagen
  • Voraussetzungen und Einsatzmöglichkeiten
  • Intuitive Methoden
  • Diskursive Methoden
  • Kombi-Methoden

Marketing

LLL:EXT:cs_zp_courses/Resources/Private/Language/translations.xlf:funding_description
Einführung in
  • Marktforschung
  • Absatzpolitik
  • Kundenprofile
  • Kaufmotivation und Analyse
  • Werbung und Verkaufsförderung
  • Kommunikation als Kernaufgabe des Marketings
  • Regelkreis des Marketings
  • Markt-, Marketing-Forschung und Kundenverhalten
  • Einteilung in Konsumtypen
  • Profiling zu Marktforschungszwecken
  • Schwachstellenanalyse
  • Kontaktaufnahme
  • Einwandbehandlung
  • Marketinginstrumente
  • Ziele und Aufgaben
  • Preis-, Produkt-, Sortiments-, Verkaufs- und…

Marketing Aufbaukurs - Online-Marketing / Social-Media-Marketing

LLL:EXT:cs_zp_courses/Resources/Private/Language/translations.xlf:funding_description
  • Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing und Internetpräsenz
  • Suchmaschinen Marketing und Suchmaschinenoptimierung
  • Online-Werbung: Vermarkter, Formate, Buchungsverfahren
  • Social-Media-Marketing, Content-Marketing
  • Influencer-Marketing, Podcast-Marketing, Online-PR
  • Online-Marketing-Plan und Online-Kampagnen in der Praxis
  • Webshop und Shoppingplattformen
  • Sprachassistenten-Marketing, Zukunft des Online-Marketings

Masterclass: Marketing - Digital Marketing - Starter

LLL:EXT:cs_zp_courses/Resources/Private/Language/translations.xlf:funding_description
  • Marketing 5.0
  • Webdesign & User Experience
  • Suchmaschinenmarketing (SEA & SEO)
  • Social Media und Influencer-Marketing
  • Content-Marketing & Storytelling
  • Key Performance Indicators
  • Marketing Data Science

Masterclass: Marketing - Social-Media-Marketing - Starter

LLL:EXT:cs_zp_courses/Resources/Private/Language/translations.xlf:funding_description
  • Digital-Marketing und Social-Media-Marketing
  • Landschaft der Social-Media-Plattfornen
  • Ziele und Einsatzplanung Social-Media-Kanäle
  • Grundlage des Facebook-Marketings
  • Facebook-Anzeigen / Facebook-Ads
  • Instagram und Snapchat-Marketing
  • Twitter- bzw. X-Marketing
  • LinkedIn und Social Selling
  • Youtube und Social-Video-Marketing
  • Social-Media-Marketingkampagnen messen und optimieren
  • Marketinganalysen mit Meta

Masterclass: UX-Design - User-Experience - Starter/Intermediate

LLL:EXT:cs_zp_courses/Resources/Private/Language/translations.xlf:funding_description
  • Grundlagen des User Experience Designs
  • Zentrale Begriffe, Tools und Konzepte
  • Design-Sprints
  • Empathy Maps, Personas, User Storys und User Journey Maps
  • Projekte,  Tests und UX-Forschung
max. 15 pro Seite