Strategisches Qualitätsmanagement

Modul-Nr: Q-2289-3

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Termine und Informationen:

Termine:

01.12.2025
02.02.2026
30.03.2026

2 Wochen in Vollzeit
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Mo Di Mi Do Fr Sa So

Beschreibung: Damit ein Unternehmen seine Prozesse, Leistungen und Produkte auf einem qualitativ hohen Level halten (und möglicherweise sogar verbessern) kann, braucht es ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem. Verantwortlich zeichnet dafür die oberste Leitung. Damit die Vorteile eines solchen Systems in ihre strategischen Überlegungen einfließen können, werden hier die grundsätzlichen Anforderungen und Aufgaben beschrieben.
In dieser Qualifizierung lernen Sie die Grundsätze des QM, seine Werkzeuge und die Qualitätspolitik kennen. Betrachtungen zum Kontext, den Kunden, interessierten Parteien und Risiken runden die Fortbildung ab.
Unterrichtsform:

E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer

Unterrichtszeiten: 08:00 – 16:00 Uhr
Abschluss:

Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung

Ort:

Z&P Schulung GmbH
Rabensteinplatz 1
04103 Leipzig

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  • Inhalte
    • Qualität, Qualitätsmanagementsystem
    • PDCA-Zyklus/KVP
    • Qualitätswerkzeuge
    • 7 Grundprinzipien des Qualitätsmanagements
    • Politik - Strategie - Ziele - Kennzahlen
    • Normeninhalt der DIN EN ISO 9001:2015
    • IMS, EFQM
    • Relevanz für den Führungsprozess
    • Aufgaben des internen Audit
    • Mitarbeiterorientierung
    • Mit Fehlern umgehen
  • Zielgruppe
    • Die Qualifizierung ist sinnvoll für:
    • Führungskräfte von der unteren bis zur oberen Führungsebene
    • Geschäftsführer, Leiter von Einrichtungen und Organisationen - Meister, Techniker
    • Abteilungs- und Bereichsleiter, Teamleiter
    • Prozesseigner, Produktowner
  • Zugangsvoraussetzungen
    Vorausgesetzt werden, neben guten Deutschkenntnissen, logischen Fähigkeiten und PC Beherrschung, Kenntnisse der gängigsten Office Programme. Darüber hinaus haben Sie eine Berufsausbildung abgeschlossen oder zumindest vergleichbare umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen sowie mehrere Jahre Berufserfahrung.
  • Perspektiven
    Führungskräfte sind in die Pflicht genommen, die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem strategisch festzulegen, die Umsetzung zu begleiten und auszuwerten. Die Kenntnisse über die DIN EN ISO 9001:2015 sind dabei hilfreich, das Unternehmen kundenorientiert und erfolgreich aufzustellen.
    In allen Regionen gibt es Organisationen, die Qualitätsmaßnahmen anstreben und realisieren müssen. Somit ist der Bedarf zwar branchenabhängig, aber flächendeckend vorhanden.
  • Fördermöglichkeiten
    Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Berufsförderung (BFD) der Bundeswehr, Rehabilitationsförderung, Deutsche Rentenversicherung Bund

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