Termine und Informationen:
24 Wochen in VZ |
|
Beschreibung: |
Personalrefererenten sind mit Fach- und Führungsaufgaben im Personalwesen betraut. Sie erstellen Anforderungsprofile und Jobgesuche, wählen geeignete Bewerber aus und führen Vorstellungsgespräche. Außerdem stellen sie Mitarbeiter ein, sind Ansprechpartner in Arbeitsrechtsgrundlagen und zuständig für die Betreuung des Personals im Unternehmen, dessen Leistungsprofile sowie seine kontinuierliche Entwicklung und Weiterbildung. Aktuell wichtige Themen im Berufsfeld Personalreferent sind auch das eRecruiting (u. a. im Social-Media-Bereich) sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement. Weitere arbeitsmarktorientierte Aspekte sind beispielsweise die Erhebung und Förderung der Mitarbeiterkompetenz für die fortschreitende Digitalisierung sowie Aspekte der modernen Arbeitssituationen unter der Überschrift Arbeiten 4.0. Als Einstieg in die Fortbildung ist ein kompaktes betriebswirtschaftliches Grundlagenmodul enthalten, das in Kooperation mit Deutschland.University durchgeführt wird. Absolventen erhalten bei erfolgreichem Bestehen der Modulprüfung ein zusätzliches universitäres Zertifikat mit für ein Studium anrechenbaren Creditpoints (6 ECTS Bachelor Level). |
Unterrichtsform: |
E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer |
Unterrichtszeiten: | 08:00 – 16:00 Uhr |
Abschluss: |
Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung |
Ort: |
Z&P Schulung GmbH |
-
InhalteBetriebswirtschaftliche Grundlagen
Recht, Gesetze und Richtlinien in der Personalarbeit
Gestaltung und Auflösung von Arbeitsverhältnissen
Datenschutz
Personalbeschaffung und Bewerberauswahl
Personalentwicklung und Personalmarketing
Betriebliches Gesundheitsmanagement, Arbeitssicherheit
Zeitarbeit
Kommunikation und Personalführung
Kompetenzfeststellung und -vermittlung für die Anforderungen der Digitalisierung
Arbeiten 4.0: Neue Arbeitsformen, Arbeit und Gesellschaft, Anforderungen an Betriebswirtschaft und Management
Karriere- und Businessnetworking -
ZielgruppeDiese Weiterbildung wendet sich an Berufserfahrene mit unterschiedlicher Vorbildung, die Erfahrung mit Personalverantwortung und Führungsaufgaben haben und in die Personalleitung aufsteigen wollen.
-
ZugangsvoraussetzungenNeben guten Deutschkenntnissen (B2) werden mindestens ein Schulabschluss SEK-I mit Qualifikation für SEK-II oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie gute PC- und MS-Word-Kenntnisse vorausgesetzt. Für die Zertifikatsprüfung der IBH (Credit-Points) sind bei nicht nachweisbarer Hochschulreife neben einer Berufsausbildung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Ausbildungsberuf nachzuweisen.
Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung. -
PerspektivenDie aktuelle Relevanz von hochqualifizierten Führungskräften im Personalwesen wird durch die vielen offenen Stellenangebote bewiesen.