Künstliche Intelligenz - KI-basierte Tools und Techniken für Grafik, Design und Werbung

Modul-Nr: X-3910-2

LLL:EXT:cs_zp_courses/Resources/Private/Language/locallang.xlf:funding_description

Termine und Informationen:

Termine:

17.11.2025
24.11.2025
01.12.2025

<p>1 Woche in Vollzeit; 2 Wochen in Teilzeit</p>
Kalender anzeigen

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Beschreibung: KI-Technologien haben das Potenzial, kreativen Profis neue Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um effektivere und ansprechendere Inhalte zu erstellen, Marketingkampagnen zu optimieren und personalisierte Erfahrungen für Kunden zu schaffen. Sie interessieren sich für das Thema Künstliche Intelligenz und möchten dessen Anwendungsmöglichkeiten kennenlernen? In dieser Weiterbildung beschäftigen Sie sich mit dem Einsatz von KI z.B. in den Bereichen automatisierte Gestaltung und Layout, KI-gesteuerte Bildverarbeitung und -bearbeitung, Personalisierung von Inhalten, Generative Kunst, A/B-Test-Optimierung und Content-Generierung.
Unterrichtsform:

E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer

Unterrichtszeiten: 08:00 – 16:00 Uhr
Abschluss:

Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung

Ort:

Z&P Schulung GmbH
Rabensteinplatz 1
04103 Leipzig

Kurs anfragen
zur Merkliste hinzugefügt
Kurs merken

Infoblatt downloaden

  • Inhalte

    Einführung in die KI-Technologie und ChatGPT

    • Einführung in künstliche Intelligenz (KI) und ihren Einsatz in der Praxis
    • Anwendungsfelder von KI und Beispiele für den praktischen Einsatz
    • Erklärung des KI-gestützten Sprachmodells (ChatGPT) und seiner Funktionsweise
    • Potenzial und ethische Überlegungen im Zusammenhang mit KI und Chatbots 

    Adobe Photoshop

    • Grundlegende Konzepte von Storytelling und Interaktionsdesign
    • Erstellung eines Storyboards für eine einfache digitale Geschichte
    • Neue KI-Funktionen in Photoshop und als Entfernentool

    Grafikdesign mit Canva und Adobe Express

    • Einführung in die Grundlagen des Grafikdesigns: Farben, Typografie, Layout
    • Erklärung der Benutzeroberflächen von Canva und Adobe Express
    • Gestaltung eines Social-Media-Posts mit Canva
    • Einführung in grundlegende Bildbearbeitungsfunktionen mit Adobe Express

    Adobe Firefly – Design und Content-Erstellung

    • Überblick über Adobe Firefly zur Content-Erstellung
    • Grundprinzipien des Design Thinking und der Benutzererfahrung (UX/UI)
    • Erstellung von eigenen Bildern mit Adobe Firefly
    • Weitere KI-Tools für den Bereich Grafik
  • Zielgruppe
    Diese Weiterbildung ist geeignet für Personen, die sich für das Thema Künstliche Intelligenz und dessen Einsatz nach momentanem Wissenstand interessieren. Dazu gehören die Bereiche Grafik und Design, Werbung, Illustration, Webdesign und UX-/UI-Design. Angesprochen sind auch Animatoren, Videoeditoren, Kreative Direktoren, Künstler, Werbeprofis, Markenstrategen, selbstständige Designer, Designstudenten, Influencer und Social-Media-Fachleute.
  • Zugangsvoraussetzungen
    Diese Weiterbildung dient der Einführung in KI-basierte Tools und Techniken für Grafik, Design und Werbung. Solide Grundkenntnisse in Adobe Photoshop und Adobe InDesign sind Voraussetzung.
  • Perspektiven
    Das Erlernen verschiedener Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) hat in den Bereichen Grafik, Design und Werbung erhebliche Arbeitsmarktrelevanz und bietet vielfältige berufliche Chancen. Es kann die Kreativität beflügeln und die Fähigkeit der Fachleute erweitern, ansprechende und wirkungsvolle Inhalte zu erstellen, die den sich ständig wandelnden Anforderungen der modernen Marketinglandschaft gerecht werden. Mit dieser Weiterbildung erhöhen Sie Ihre Vermittlungschancen auf einem attraktiven und zukunftssicheren Arbeitsmarkt.
  • Fördermöglichkeiten
    Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Berufsförderung (BFD) der Bundeswehr, Rehabilitationsförderung, Deutsche Rentenversicherung Bund

Weitere Kurse

Kaufmann/-frau für Büromanagement (IHK)

Es handelt sich um eine zweijährige Umschulung mit IHK Abschluss. Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben im Sekretariat sowie kaufmännische Tätigkeiten in den Bereichen Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Logistik, Marketing und Personalverwaltung. Hauptarbeitsmittel ist der…
Mehr dazu erfahren

Allgemeiner Integrationskurs (BAMF) - Vormittagskurs

Was ist ein Integrationskurs? Der Integrationskurs besteht aus einem Sprachkurs mit 600 Unterrichtsstunden und einem Orientierungskurs mit 100 Unterrichtsstunden. Abschluss: Der Sprachkurs endet mit der Prüfung Deutsch für Zuwanderer, der Orientierungskurs mit der Prüfung Leben in Deutschland. Werden beide Prüfungen bestanden, erhält man das Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am…
Mehr dazu erfahren

Integrationscoaching zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung (A426)

Waren Arbeitsuchende längere Zeit nicht am Arbeitsmarkt aktiv, ist es für die Betroffenen mitunter sehr schwer, eine Arbeit zu finden. Im Rahmen eines (mehrmonatigen) Integrationscoachings (als Einzelcoaching mit einem erfahrenen Coach) ist es das Ziel, diese Hemmnisse zu beseitigen und so die Grundvoraussetzungen für eine Arbeits-Aufnahme zu schaffen. Das Coaching findet in Form einer…
Mehr dazu erfahren