Termine und Informationen:
2 Wochen in Vollzeit |
|
Beschreibung: |
Personalverantwortung im Unternehmen bedeutet, immer alle Beteiligten als mögliche Stakeholder eines Arbeitsverhältnisses –oder einer die Arbeitsverhältnisse betreffenden unternehmerischen Maßnahme – im Blick zu haben. Dazu gehören neben dem Arbeitnehmer auch Behörden, Gerichte und Institutionen, Arbeitnehmervertretungen, Gewerkschaften und Verbände. Wo nötig, sind sie zu informieren oder zu beteiligen. Diese Prozesse sind in vielen Gesetzen und Richtlinien geregelt. In diesem Aufbaumodul erhalten Sie darüber einen Überblick. Es verlässt dabei die Sachbearbeiter-Ebene und rüstet Führungskräfte und das Management für die häufigsten Fälle. |
Unterrichtsform: |
E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer |
Unterrichtszeiten: | 08:00 – 16:00 Uhr |
Abschluss: |
Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung |
Ort: |
Z&P Schulung GmbH |
-
InhalteBetriebsverfassungsgesetz, Arbeitnehmervertretung, Tarifrecht
Arbeitsgerichtsbarkeit, Streitigkeiten
Arbeitnehmerhaftung und Betriebsübergang
Berufsausbildung - Ausbildungsverhältnisse
Jugend- und Auszubildendenvertretung, Jugendarbeitsschutzgesetz
AGG, Schwerbehinderte, Mutterschutz und Elternzeit
Sozialgesetzbücher (SGB) 3-12 im Überblick
Arbeitssicherheit und Gesundheitsförderung
Arbeitnehmerüberlassung -
ZielgruppeDiese Weiterbildung wendet sich an Personalverantwortliche im Unternehmen.
-
ZugangsvoraussetzungenVorausgesetzt werden PC- und MS-Office-Grundlagen sowie Online-Grundlagen, Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 und erste Berufserfahrung. Ebenso wichtig sind gute Grundlagen in der Personalorganisation und -verwaltung sowie Kenntnisse des Sozialversicherungsrechts und des Individualarbeitsrechts.
Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung. -
PerspektivenDiese aufbauende Orientierung in den Gesetzen zu Personalthemen ist hilfreich und wichtig für jeden Personalverantwortlichen im Unternehmen.