PR / Marketing für Umwelt und Naturschutz

Modulnummer: U-149-5

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Termine und Informationen:

24 Wochen in Vollzeit

Beschreibung: Das Thema Umweltschutz ist in nahezu allen Bereich der Wirtschaft und der Politik ein wichtiges Aufgabengebiet.
Unternehmen und Verbände und Kommunen benötigen eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit, um auf den Informations- und Meinungsmärkten bestehen zu können. Diese muss auf die Wünsche und die Bedürfnisse der Öffentlichkeit abgestimmt sein. Weiterhin soll die Öffentlichkeitsarbeit ein positives Bild der Organisation aufbauen oder ein negatives Bild korrigieren.Dazu müssen zielgruppengerechte Marketing- und Werbemaßnahmen koordiniert werden.Die Maßnahmen werden überwacht und deren Ergebnisse kontrolliert. Aus diesen Ergebnissen können anschließend neue Kampagnen abgeleitet werden.
Unterrichtsform:

E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer

Unterrichtszeiten: 08:00 – 16:00 Uhr
Abschluss:

Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung

Ort:

Z&P Schulung GmbH
Rabensteinplatz 1
04103 Leipzig

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  • Inhalte
    Arbeitsfelder Umwelt und Naturschutz
    Umweltrecht
    PR-Berufsfeld, PR-Berufsverbände, PR-Berufsethik
    Instrumente der Presse- und Medienarbeit
    Anwendungsfelder und PR-Methodik
    Marketinginstrumentes
    Marktforschung
    Kommunikation als Kernaufgabe des Marketings
    Kaufmännisches Rechnen
    BWL Grundlagen
    Projektmanagement mit MS Project
  • Zielgruppe
    Die Weiterbildung richtet sich an Teilnehmer mit einem abgeschlossenen Studium oder an staatlich geprüfte Techniker im Bereich Umwelt-, Natur- oder Ingenieurwissenschaften sowie im Bereich der Energie-, Umwelt- oder Gebäudetechnik.
  • Zugangsvoraussetzungen
    Teilnehmer sollten eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium im Umweltbereich nachweisen können und ein großes Interesse an Öffentlichkeitsarbeit mitbringen.


    Allen Interesierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung Ihrer individuellen Teilnahmevorausetzungen zur Verfügung.
  • Perspektiven
    Nach der Weiterbildung sind die Teilnehmer/-innen in der Lage, Marketing- und Kommunikationsstrategien zu entwickeln, auszuarbeiten und zu präsentieren. Weiterhin lernen sie dazugehörige Unterlagen, wie zum Beispiel Flyer, Produktbroschüren, Präsentationen, Anzeigen, Bilder und Animationen zu erstellen und zu bearbeiten. Sie können Projekteinhaltlich, zeitlich und personell organisieren und betreuen.

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