Coach für die berufliche Weiterbildung-Grundkurs

Modulnummer: S-2573-2

LLL:EXT:cs_zp_courses/Resources/Private/Language/locallang.xlf:funding_description

Termine und Informationen:

Termine:

20.12.2021
20.12.2021
14.02.2022

4 Wochen in Vollzeit
Kalender anzeigen

MoDiMiDoFrSaSo

Beschreibung: Ein Coach für die berufliche Weiterentwicklung entwickelt für die Coaching-Teilnehmer konkrete Ziele für ihren (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben. Basis dafür ist eine gezielte Analyse ihrer Potentiale und bisherigen Berufserfahrung. Der Coach unterstützt bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen oder im Hinblick auf Arbeitszeugnisse und die Vermittlung in Job-Erprobungsmöglichkeiten. Durch praxisnahe, auf die jeweilige Situation zugeschnittene Interventionen fördert ein Coach so schrittweise die Integration in den Arbeitsmarkt.

Für eine erfolgreiche Arbeit verfügt ein Coach im Bereich der beruflichen Weiterbildung deshalb neben guten Kenntnissen des regionalen Arbeitsmarkts über fundiertes Wissen zum Aufbau eines Jobcoaching-Prozesses. Wichtig ist außerdem ein umfangreiches Methodenrepertoire – denn kein Fall ist wie der andere. Genauso vielfältig wie die Menschen, denen ein Coach begegnet, müssen auch seine Problemlösungen sein.
Unterrichtsform:

E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer

Unterrichtszeiten: 08:00 – 16:00 Uhr
Abschluss:

Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung

Ort:

Z&P Schulung GmbH
Rabensteinplatz 1
04103 Leipzig

Kurs anfragen
zur Merkliste hinzugefügt
Kurs merken

  • Inhalte
    Einführung in das Berufsfeld Coaching, Bewerbungs- und Karriereberatung
    Erarbeitung eines Werkzeugkoffers: Vorstellung und praktische Vertiefung von verschiedenen Coachingmethoden
    Die Rolle von Kommunikation in der beruflichen Beratungsarbeit und die individuelle und kulturelle Bedingtheit von nonverbalen Verhaltensweisen und Kommunikationsstilen
    Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
    Praktische Übungen zum eigenen Gesprächsverhalten und zur Selbstreflexion
    Interventionsmaßnahmen und Abgrenzung
    Die verschiedenen Leistungsfelder des Coachings für die berufliche Weiterbildung
    Qualitätsstandards und Evaluation im Coaching
  • Zielgruppe
    Zielgruppe sind alle Personen, die sich für eine Tätigkeit als Bewerbungs- und Karriereberater interessieren, aber auch diejenigen, die im Office-, Trainings- und Beratungsumfeld tätig sind oder die Bewerbungs- und Karriereberatungen im Rahmen ihrer Tätigkeit durchführen möchten. Ebenso angesprochen sind Coachs, Trainer und Berater, die sich ein zusätzliches Standbein mit Coaching für ihre berufliche Weiterbildung und -entwicklung aufbauen wollen oder die ihre Beratungen durch neue Trainingselemente und Leistungsfelder ergänzen möchten. Zur Zielgruppe gehören alle Personen, die in der Erwachsenenbildung tätig sind und sich Kenntnisse in der Bewerbungs- und Jobberatung aneignen möchten.
  • Zugangsvoraussetzungen
    Ein sicherer Umgang mit dem PC, Vertrautheit mit den verschienenen Kommunikationsmedien wie z.B. das Internet etc., sowie ein sicherer Umgang mit Textverarbeitungs- und Präsentationssoftware sind Grundvoraussetzung für diesen Kurs. Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.
  • Perspektiven
    Coaches für die berufliche Weiterbildung werden aktuell bundesweit gesucht. Die in diesem Kurs erworbene Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Schlüsselqualifikationen, die auch in schwierigen Situationen im kommenden Berufsalltag helfen, bereitet praxisnah auf die Arbeit im Berufsfeld Coaching vor.

Weitere Kurse

Administrator oder Programmierer vorm PC

Professionelles Gestalten dynamischer Webseiten für IT-Fachkräfte

Dynamische Webseiten werden im Gegensatz zu statischen Webseiten erst in dem Moment erzeugt, in dem sie aufgerufen werden. Es existiert also keine Datei, die genau den HTML-Quellcode enthält, der im Browser des Benutzers angezeigt wird. PHP existiert nur auf dem Webserver. Dynamische Internetseiten arbeiten auf der Basis von Datenbanken. Das bedeutet, dass die Inhalte (Texte, Bilder etc.) getrennt…
Mehr dazu erfahren
Büro-Mitarbeiterin vorm Computer mit Block und Taschenrechner

Büroorganisation und Kommunikation für kaufmännische Fachkräfte

Die vorliegende Weiterbildungsmaßnahme beinhaltet eine intensive Weiterbildung in dieser Richtung, in der die Teilnehmer/-innen in modularer Form Kompetenzen in den Bereichen der modernen Geschäftskorrespondenz mit EDV Softwareanwendungen, Sekretariats-/Büroorganisation und -kommunikation und Assistenz im Management erwerben können. Darüber hinaus werden sie befähigt, einen professionellen…
Mehr dazu erfahren
Logistik-Mitarbeiter im Lager

Fachkraft für Lagerlogistik (IHK)

Das Ziel der zweijährigen Umschulung ist auf die Entwicklung von Handlungskompetenz im Bereich Lagerlogistik gerichtet und die Vorbereitung auf das Ablegen der IHK Prüfung im Beruf der Fachkraft für Lagerlogistik. Die Teilnehmer erwerben alle notwendigen Fertigkeiten und Kenntnisse zur Ausübung einer qualifizierten kaufmännischen Tätigkeit im Berufsbild, die vom Wareneingang, der Registrierung im…
Mehr dazu erfahren