Qualitätsmanagement

Der Bereich Qualitätsmanagement optimiert die innerbetrieblichen Abläufe und Geschäftsprozesse eines Unternehmens, indem er Werte und Normen formuliert und zu deren Umsetzung beiträgt. Transparente, effiziente Arbeitsabläufe fördern den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens, verbessern die Kundenzufriedenheit und steigern die Mitarbeitermotivation.

Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement absolvieren!

Weil sich mittlerweile sehr viele Unternehmen nach Qualitätsstandardsystemen zertifizieren lassen, besteht für diese Aufgaben ein hoher Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Lernen Sie den Qualitästmanagement-Standard nach DIN EN ISO 9001, nach DIN EN ISO 19011 und DIN EN ISO 17021 kennen! Werden Sie Qualitätsmanagementbeauftragter bzw. Qualitätsmanagementbeauftragte, Interner Auditor bzw. Interne Auditorin Qualitätsmanagement, Qualitätsmanager bzw. Qualitätsmanagerin oder Auidtor bzw. Auditorin.

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Es gibt insgesamt 37 Bildungsangebote in dieser Kategorie

Auditor/-in im Qualitätsmanagement (TÜV)

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Qualitätsmanagementsysteme in Organisationen DIN EN ISO 19011 und DIN EN ISO 17021 Zertifizierungsverfahren DIN EN ISO 9001 in der Umsetzung der Anforderungen Auditplanung Konformität und Nichtkonformität Auditbewertung Dokumentation Kommunikation Fragetechniken Praktische Kommunikationsübung Auditdurchführung Eröffnungsgespräch Auditgespräch Abschlussgespräch

Beschwerdemanagement

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Grundlagen des Beschwerdemanagements Planung eines Beschwerdemanagementsystems Beschwerdeannahme Bearbeitung einer Beschwerde Beschwerdereaktion Kommunikation mit dem Kunden Auswertung und Controlling

Beschwerdemanagement mit Qualitätsmanagement (QM) Grundlagen (TÜV)

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Qualitätsmanagement-Grundlagen - Qualitätsfachkraft mit TÜV-Zertifikat Grundlagen Qualitätsmanagement Forderungen der DIN EN ISO 9000 ff. und deren Umsetzung Grundlagen Prozesse Einführung in Aufbau und Dokumentation von QM-Systemen Durchführung und Dokumentation von Qualitätsprüfungen Ausgewählte Qualitätsmethoden Beschwerdemanagement Grundlagen; Planung eines Beschwerdemanagementsystems Beschwerdeannahme und…

Betriebliches Gesundheitsmanagement

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Das gesunde Unternehmen Ziele und Nutzen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements DIN SPEC 91020 – Betriebliches Gesundheitsmanagement Analyse und Planung Risiken und Ressourcen Werkzeuge und Maßnahmen Demografische Herausforderungen Eigenverantwortung und Motivation Controlling des Systems Lernerfolgskontrolle und Nacharbeit der Themenfelder

Betriebliches Gesundheitsmanagement und psychische Belastungen am Arbeitsplatz

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Ziele und Nutzen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements DIN SPEC 91020 – Betriebliches Gesundheitsmanagement Analyse und Planung Risiken und Ressourcen Werkzeuge und Maßnahmen Demografische Herausforderungen Eigenverantwortung und Motivation Controlling des Systems Erkennen und Umgang von psychisch belastender Arbeitssituation Prävention von psychisch belastender Arbeitssituationen Arbeitsplatzscreening Rechtsgrundlagen …

Corporate Social Responsibility (D.U)

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Corporate Social Responsibility – Grundlagen Corporate Social Responsibility: Einführung DIN ISO 26000: Einführung DIN ISO 26000: Allgemeine Grundsätze DIN ISO 26000: Kernthemen und Handlungsfelder DIN ISO 26000: Umsetzung Corporate Social Responsibility: Trends und Entwicklungen Corporate Social Responsibility – Projektarbeit Aufbau und Ausgestaltung eines virtuellen, anwendungs- und handlungsorientierten…

Datenschutz - Einführung in BDSG und DSGVO

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Definition und gesetzliche Grundlagen des Datenschutzes: BDSG und EU-DSGVO Grundprinzipien und betriebliche Umsetzung des Datenschutzes Aufgaben des betrieblichen Datenschutzbeauftragten Technisch-organisatorischer Datenschutz Entwicklungen und Risiken

Energiemanagementbeauftragte/-r nach DIN EN ISO 50001

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Ziele eines Energiemanagementsystems (nach DIN EN ISO 50001) Primärenergie, Nutzenergie, Eigenenergie: Bedarf, Nutzung, Wirkungsgrade Energiequellen und ihre Verfügbarkeit sowie Verwendung Energiearten und deren technische Nutzung - Elektrische Energie, thermische Energie Nationale Energiepolitik: Ziele, Bilanzen, Aktionspläne, Fördermaßnahmen Effizienzpotentiale des Einsatzes thermischer Energie Effizienzpotentiale von…

Externe/-r Auditor/-in für Energiemanagement

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Forderungen der DIN EN ISO 50001 aus Sicht des Auditors Gesprächstechniken und Fragetechniken für Auditoren Kommunikation im Audit Umgang mit schwierigen Situationen Auditplanung Dokumentenbewertung Auditdurchführung Eröffnungsgespräch, Auditgespräch, Abschlussgespräch Auditfeststellungen Berichterstattung Dokumentation und Auditauswertung Anforderungen der DIN 17021 Kompetenz des Auditors, Anforderungen an Ressourcen…

Externe/-r Umweltauditor/-in

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Inhalt und Umsetzung der DIN ISO 17021 Umweltmanagementsysteme nach EMAS III und DIN EN ISO 14001 Planung und Durchführung von Audits Dokumentation und Berichterstellung bei Audits Umgang mit Feststellungen beim Audit Auditauswertung Kommunikation und Fragetechniken im Audit Gesprächstechniken für Auditoren Umgang mit schwierigen Situationen Eröffnungsgespräch, Auditgespräch, Abschlussgespräch Anforderungen an Ressourcen…

Grundlagen des Case Management im Gesundheitswesen

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Was bedeutet Case Management Strukturen im Gesundheitswesen Rechtliche Rahmenbedingungen Kommunikation Arbeitsfelder des Case Managements in der Pflege und der ärztlichen Versorgung Qualitätsmanagement Controlling Ambulantes und stationäres Case Management und deren Koordinierung

Interne/-r Auditor/-in für Energiemanagement

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Inhalt und Umsetzung der DIN ISO 19011 Anforderungen aus Standards zur internen Überprüfung Energiemanagementsysteme nach DIN EN ISO 50001 Planung und Durchführung von Audits Dokumentation und Berichterstellung bei Audits Umgang mit Feststellungen beim Audit Kommunikation im Audit Gesprächstechniken für Auditoren

Kreativitätstechniken für Fach- und Führungskräfte

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Grundlagen Voraussetzungen und Einsatzmöglichkeiten Intuitive Methoden Diskursive Methoden Kombi-Methoden

Prozessmanagement Aufbau

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Werkzeuge und Methoden zur Identifikation Zerlegung, Analyse und Bewertung von Unternehmensprozessen Prozesse in und mit Gruppen von Prozessbeteiligten beschreiben, visualisieren und analysieren Team-Moderation und Prozesskommunikation Prozessziele (neu) definieren Leitmotive benennen, Anforderungen formulieren, Prozessziele und -leistungsziele definieren und Prozesskennzahlen entwickeln Sollprozess Entwicklung /…

Prozessmanagement kompakt

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Prozessmanagement-Grundlagen Schritte und Rollen im Prozessmanagement Projektmanagement und WPM Dokumentation und Reporting Methoden des Prozessmanagements Prozessmanagement 4.0 Grundlagen QM Aufbau- und Ablauforganisation Prozessmodell DIN EN ISO 9001:2015 Prozesse analysieren, steuern, optimieren und kontrollieren Grundlagen Projektmanagement Projekte erstellen und bearbeiten mit Microsoft Projekt
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