Vorbereitung auf eine IT-Umschulung - Ein wesentliches Hauptfach und Einstiegskenntnisse mit HTML - 6 Wochen
Modul-Nr: ZU-E-4462
Termine und Informationen:
| 6 Wochen in Vollzeit | |
| Beschreibung: | Zu einer der tragenden Fachkenntnisse eines Fachinformatikerberufs gehört die Fähigkeit, Datenbanken anwendergerecht zu erstellen und Datenbanken zu administrieren. Neben theoretischen Voraussetzungen und Datenbankgrundlagen erfolgen praktische Umsetzungen mit MySQL®. Dieser Vorkurs verschafft Ihnen eine gute Basis, um sich im anschließenden IT-Fachunterricht der Umschulung selbstverständlicher und sicherer zu beteiligen. |
| Unterrichtsform: | E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer |
| Unterrichtszeiten: | 08:00 – 16:00 Uhr |
| Abschluss: | Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung |
| Ort: | Z&P Schulung GmbH |
- Inhalte
- Einführung Datenbanken
- Datenbank erstellen
- Tabellen erstellen und verwalten
- Daten einfügen, aktualisieren und löschen (DML)
- Daten aus einer oder mehreren Tabellen abfragen
- Schlüssel und Indizes, Sichten und Funktionen
- Transaktionen und deren Verwaltung in MySQL®
- Stored Procedures, Trigger
- Nutzerverwaltung und Administrationsaufgaben
- Aufbau von HTML5-Dokumenten, Strukturierung von Texten
- Listen, Tabellen und Formulare, Einführung CSS
- ZielgruppeDieser Vorbereitungskurs richtet sich an Personen, die eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Systemintegration oder Daten- und Prozessanalyse anstreben.
- ZugangsvoraussetzungenVorausgesetzt werden Sprachkenntnisse in Deutsch auf dem Niveau B2/C1 sowie Englisch auf dem Niveau B1.
- PerspektivenDie Ausbildungen / Umschulungen der Fachinformatikerberufe Systemintegration und Anwendungsentwicklung gehören zu den Top 10 der gut bezahlten Berufe mit besten Chancen zur Beschäftigung nach Berufsabschluss. Die Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse ist eine neugeordnete Fachrichtung, die zunehmend Zuspruch erfährt.
- FördermöglichkeitenBildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Berufsförderung (BFD) der Bundeswehr, Rehabilitationsförderung, Deutsche Rentenversicherung Bund