Termine und Informationen:
Termine: |
26.05.2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
|
---|---|
Beschreibung: | Dieser Aufbaukurs beschäftigt sich mit fortgeschrittenen Themen, u. a. dem Modellieren von komplexen Formen, dem Verwenden von Oberflächen, Top-Down-Baugruppenmodellierung, der Erstellung von Gussformen und SimulationXpress. |
Unterrichtsform: |
E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer |
Unterrichtszeiten: | 08:00 – 16:00 Uhr |
Abschluss: |
Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung |
Ort: |
Z&P Schulung GmbH |
-
Inhalte
- Blechkonstruktion
- verschiedene Methoden zur Erstellung von Mehrkörperblechteilen
- Zeichnungen von Blechteilen
- Schweißkonstruktion
- 3D-Skizzen und –ebenen
- Gestaltung in der Baugruppen
- Schweißnähte darstellen
- Top-Down-Baugruppenmodellierung
- Features in einer Baugruppe erstellen
- Konfigurationen einer Baugruppe erstellen
- intelligente Komponenten erstellen und einsetzen
- Fehler in BG suchen und beheben
- Teile im Kontext einer Baugruppe erzeugen und bearbeiten
-
ZielgruppeDie Weiterbildung richtet sich an Personen aus dem gewerblich-technischen Bereich wie technische Zeichner, Meister, Techniker, Konstrukteure und Ingenieure.
-
Zugangsvoraussetzungen
Es wird eine Berufsausbildung mit entsprechendem Fachwissen vorausgesetzt. Weiterhin vorausgesetzt werden Kenntnisse, die mit der Weiterbildung SolidWorks®, Basics vergleichbar sind.
-
PerspektivenMit dieser Fortbildung bestehen Beschäftigungsmöglichkeiten in allen Bereichen der gewerblichen und industriellen Wirtschaft. Als Einsatzgebiete kommen Ingenieurbüros oder auch Konstruktions- und Entwicklungsabteilungen im Maschinenbau, Werkzeugbau, Blechbearbeitung und Anlagenbau in Frage.
-
FördermöglichkeitenBildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Berufsförderung (BFD) der Bundeswehr, Rehabilitationsförderung, Deutsche Rentenversicherung Bund