Qualifizierung für Arbeitssuchende mit Migrationshintergrund - Büromanagement - Assistenz & Sekretariat mit MS Word und Excel
Modul-Nr: Z-E-3936-1
Termine und Informationen:
Termine: |
07.07.2025
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Beschreibung: |
Auf Basis des weltweit eingesetzten Microsoft® Office vermittelt Ihnen dieses Modulpaket die Grundlagen, um den Umgang mit den im Büro verbreiteten Programmen zu lernen. Denn Ziel ist es, jedem die Anwendung der heute üblichen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten und gängigen Programme nahezubringen. Bewusst ohne Prüfungsstress! Mit Microsoft 365 auf dem neuesten Stand: Selbstverständlich arbeiten Sie bei uns mit der aktuellsten Version von Microsoft Office. Punkten Sie mit praxisorientiertem Wissen für ein effektives und erfolgreiches Arbeiten im Büro-Alltag. |
Unterrichtsform: |
E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer |
Unterrichtszeiten: | 08:00 – 16:00 Uhr |
Abschluss: |
Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung |
Ort: |
Z&P Schulung GmbH |
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Inhalte
Vermittlung von Fortgeschrittenenwissen in Deutsch:
- Deutsche Grammatik und Wortschatz-Aufbau
- Mündliche und schriftliche Übungen im Berufs-Sprachgebrauch
- Präzisierung der Aussprache; Anwendungsübungen
- Ausbau der Hör- und Leseverständniskompetenz
PC Kenntnisse
- Sicher im Internet arbeiten mit Browser und Outlook
- E-Mails erstellen, senden und empfangen
- Den Überblick über Kontakte behalten
- Termine und Besprechungen organisieren
- MS Word Grundlegende Techniken kennenlernen
- Text, Absätze, Seiten und Dokumente formatieren
- Kopf- und Fußzeilen, Seitenzahlen, Dokumentvorlagen
- Abbildungen und Formen einfügen und bearbeiten
- Arbeiten mit Tabellen, Seriendruck und Etiketten
- Professionelle Korrespondenz in Sprache und Form
Geschäftl. Schriftverkehr inhaltlich und rechtlich meistern
- Korrespondenz und Kommunikation im Geschäftsalltag
- Assistenz- Dokumentations- und Sekretariatsaufgaben
- Zeit- und Terminmanagement, Protokollführung, Layout
- Corporate Design, Broschüren, Plakate, Formulare erstellen
- Prozesse und Projekte planen, durchführen und dokumentieren
- Arbeiten in Excel mit Zellen, Arbeitsmappen, Zahlenformaten
- Tabellenkalkulation: Formeln, Funktionen, Diagramm, Grafiken
- europäisches und deutsches Datenschutz-Recht
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ZielgruppeDiese Weiterbildung richtet sich primär an Personen und Quereinsteiger mit Migrationshintergrund, die Aufgaben im Bereich Büroverwaltung und Sekretariat übernehmen möchten, aber nur geringe oder keine Vorkenntnisse mitbringen. Das Modul ist auch für Migranten und Flüchtlinge mit grundlegenden Sprachkenntnissen geeignet. Mit dem Job-Turbo gilt es, dieses Potenzial zu nutzen und Menschen schnell in Arbeit zu bringen.
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ZugangsvoraussetzungenComputer-Kenntnisse in der PC- Bedienung mit Windows und Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1-B2 sind unbedingt sicherzustellen.
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PerspektivenAufgrund ihrer Vielseitigkeit sind Mitarbeiter im Büro- und Sekretariatsbereich für viele Branchen bzw. Tätigkeitsfelder im Unternehmen echte Allrounder. Die Einsatzmöglichkeiten sind anspruchsvoll und abwechslungsreich. Eine erfolgreiche Weiterbildung bietet daher verschiedene berufliche Möglichkeiten in der Privatwirtschaft wie auch im öffentlichen Dienst und gilt als zukunftssicher.
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FördermöglichkeitenBildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Berufsförderung (BFD) der Bundeswehr, Rehabilitationsförderung, Deutsche Rentenversicherung Bund