QM Kompaktqualifikation - vom QMB bis zum/zur Qualitätsmanager:in mit Vorkenntnissen (TÜV)

Modul-Nr: Z-Q-3275-2

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Termine und Informationen:

Termine:

22.04.2025
19.05.2025
16.06.2025

11 Wochen in Vollzeit
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Mo Di Mi Do Fr Sa So

Beschreibung: Das Qualitätsmanagement übernimmt in Unternehmen eine wichtige Funktion: Es managt im wahrsten Wortsinne die Qualität – die der Prozesse, der Leistungen und der Produkte. Damit verhilft sie dem Unternehmen zu einem besseren Image, mehr Markanteilen und damit zu mehr Umsatz.

In diesem Modul mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation setzen Sie sich Schritt für Schritt mit dem Qualitätswesen auseinander. Sie lernen, ein Qualitätsmanagementsystem in einer Organisation einzuführen, umzusetzen und weiterzuführen. Sie beschäftigen sich mit den Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2015 und wissen, mit welchen Maßnahmen diese erfüllt werden können. Die Qualifizierung vermittelt Ihnen außerdem, wie Sie interne Audits organisieren und durchführen. Im Kursverlauf lernen Sie mehrere Qualitätswerkzeuge und Methoden kennen, u.a. FMEA, QfD, BSC, Six Sigma und das EFQM-Modell. Dabei qualifizieren Sie sich sowohl zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) als auch zum Internen Auditor und zum Qualitätsmanager.
Unterrichtsform:

E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer

Unterrichtszeiten: 08:00 – 16:00 Uhr
Abschluss:

TÜV Zertifizierung (nach bestandener Prüfung) & trägerinterne Teilnahmebescheinigung

Ort:

Z&P Schulung GmbH
Rabensteinplatz 1
04103 Leipzig

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  • Inhalte

    Qualitätsmanagementbeauftragter Teil 1 - Qualitätsmanagement in der betrieblichen Anwendung

    • Grundlagen und Grundsätze des Qualitätsmanagements
    • PDCA-Zyklus nach Deming
    • Prozesse, ihre Identifikation und Steuerung
    • Umsetzung DIN EN ISO 9001:2015
    • Qualitätsziele und Planung
    • Umgang mit Chancen und Risiken
    • Management von Ressourcen
    • Dokumentation des QM-Systems

    Qualitätsmanagementbeauftragter Teil 2 - Qualitätsmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen mit TÜV-Zertifikat

    • Umsetzung DIN EN ISO 9001:2015
    • Planung und Unterstützung   
    • Entwicklung und Steuerung von Produkten/Dienstleistungen
    • Überwachung und Messung
    • Qualitätswerkzeuge
    • Bewertung der Leistungen
    • Internes Audit
    • Zertifizierungsverfahren
    • TQM - ein Kurzüberblick

    Qualitätsmanagement - Interner Auditor mit TÜV-Zertifikat

    • Bedeutung der Systemprüfung in der eigenen Organisation
    • Beurteilung von Wirksamkeit und Leistung eines Systems
    • Systemaudit - Prozessaudit - Produktaudit
    • Auditorenauswahl
    • Auditziele, Auditprogramm, Auditplanung
    • Auditdurchführung
    • Eröffnungs- und Abschlussbesprechung
    • Konformität und Nichtkonformität
    • Auditbewertung und Auditauswertung
    • Berichterstattung - Nachverfolgung der Wirksamkeit
    • DIN ISO 19011
    • Kommunikation, Kommunikationstraining
    • Praktische Übungen

    Qualitätsmanager Teil 1 - TQM - Verbesserung der Unternehmensprozesse

    • Total Quality Management (TQM) als Unternehmensphilosophie
    • Mitarbeiterorientierung
    • Wissensmanagement
    • Benchmarking
    • Verbesserungsprozesse
    • Rechtliche Grundlagen

    Qualitätsmanager Teil 2 - Kennzahlen und statistische Methoden im Qualitätsmanagement mit TÜV-Zertifikat

    • Prozessmanagement
    • Statistische Qualitätswerkzeuge
    • Statistische Methoden und Verfahren
    • 7 Managementwerkzeuge
    • FMEA (Fehlermöglichkeitseinflussanalyse)
    • QFD (Quality Function Deployment)
    • Six Sigma

    Qualitätsmanagement - Schwerpunkt EFQM

    • EFQM- Modell
    • Hauptkriterien: Ausrichtung, Realisierung und Ergebnisse
    • RADAR-Bewertungsmethodik
    • Stellenwert von Selbstbewertungen
    • Qualitätspreise
  • Zielgruppe
    Das Modul richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Organisationen aller Branchen, die aktiv das Qualitätsmanagementsystem einführen, steuern und weiterentwickeln wollen. Angesprochen sind insbesondere auch Mitarbeiter, die für die Prozesse und Bewertungen von Qualitätsstrategien zuständig sind.
  • Zugangsvoraussetzungen
    Teilnehmer sollten mindestens einen Realschulabschluss und einen Facharbeiterabschluss haben. Sie müssen in der Lage sein, selbständig zu arbeiten. Sicheres Deutsch in Wort und Schrift wird vorausgesetzt. Grundkenntnisse im Qualitätsmanagement sind außerdem nötig.
  • Perspektiven
    Das Qualitätsmanagement nimmt einen immer größeren Platz im Management von Organisationen ein. Unabhängig von der Branche und Unternehmensgröße wird es für Anbieter von Dienstleistungen und Produkten immer wichtiger, QM-Standards einzuführen und deren Einhaltung sicherzustellen. Innerhalb dieser Modulreihe erarbeiten Sie sich ein breites Wissen rund um das Qualitätswesen, so dass Sie als Qualitätsmanagementbeauftragter, interner Auditor oder Qualitätsmanager eingesetzt werden können – eine ideale Basis für eine Karriere im Qualitätsmanagement. Eine Zertifizierung schafft Vertrauen und verbessert die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.
  • Fördermöglichkeiten
    Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Berufsförderung (BFD) der Bundeswehr, Rehabilitationsförderung, Deutsche Rentenversicherung Bund

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