QM Gesamtqualifikation inklusive QMB bis zum/zur Auditor:in im Qualitätsmanagement (TÜV)

Modul-Nr: Z-Q-3271-2

LLL:EXT:cs_zp_courses/Resources/Private/Language/locallang.xlf:funding_description

Termine und Informationen:

Termine:

05.05.2025
02.06.2025
30.06.2025

15 Wochen in Vollzeit
Kalender anzeigen

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Beschreibung: Das Qualitätsmanagement übernimmt in Unternehmen eine wichtige Funktion: Es managt im wahrsten Wortsinne die Qualität – die der Prozesse, der Leistungen und der Produkte. Damit verhilft sie dem Unternehmen zu einem besseren Image, mehr Markanteilen und damit zu mehr Umsatz.

Dieses Modul mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation beginnt mit den Grundlagen eines Qualitätsmanagementsystems. Schritt für Schritt setzen Sie sich mit dem Qualitätswesen auseinander. Sie lernen, ein Qualitätsmanagementsystem in einer Organisation einzuführen, umzusetzen und weiterzuführen. Sie beschäftigen sich mit den Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2015 und wissen, mit welchen Maßnahmen diese erfüllt werden können. Die Qualifizierung vermittelt Ihnen außerdem, wie Sie interne Audits organisieren und durchführen. Im Kursverlauf lernen Sie mehrere Qualitätswerkzeuge und Methoden kennen, u.a. FMEA, QfD, BSC, Six Sigma und das EFQM-Modell. Dabei qualifizieren Sie sich sowohl zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) als auch zum Internen Auditor und zum Qualitätsmanager. Den Abschluss bildet die Qualifizierung zum Externen Auditor, die die Durchführung von Zertifizierungen von Organisationen beinhaltet.
Unterrichtsform:

E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer

Unterrichtszeiten: 08:00 – 16:00 Uhr
Abschluss:

TÜV Zertifizierung (nach bestandener Prüfung) & trägerinterne Teilnahmebescheinigung

Ort:

Z&P Schulung GmbH
Rabensteinplatz 1
04103 Leipzig

Kurs anfragen
zur Merkliste hinzugefügt
Kurs merken

Infoblatt downloaden

  • Inhalte

    Qualitätsmanagement-Grundlagen - Qualitätsfachkraft mit TÜV-Zertifikat

    • Grundlagen Qualitätsmanagement
    • Forderungen der DIN EN ISO 9000 ff. und deren Umsetzung
    • Grundlagen Prozesse
    • Einführung in Aufbau und Dokumentation von QM-Systemen
    • Durchführung und Dokumentation von Qualitätsprüfungen
    • Ausgewählte Qualitätsmethoden

    Qualitätsmanagementbeauftragter Teil 1 - Qualitätsmanagement in der betrieblichen Anwendung

    • Grundlagen und Grundsätze des Qualitätsmanagements
    • PDCA-Zyklus nach Deming
    • Prozesse, ihre Identifikation und Steuerung
    • Umsetzung DIN EN ISO 9001:2015
    • Qualitätsziele und Planung
    • Umgang mit Chancen und Risiken
    • Management von Ressourcen
    • Dokumentation des QM-Systems

    Qualitätsmanagementbeauftragter Teil 2 - Qualitätsmanagement in klein- und mittelständischen Unternehmen mit TÜV-Zertifikat

    • Umsetzung DIN EN ISO 9001:2015
    • Planung und Unterstützung   
    • Entwicklung und Steuerung von Produkten/Dienstleistungen
    • Überwachung und Messung
    • Qualitätswerkzeuge
    • Bewertung der Leistungen
    • Internes Audit
    • Zertifizierungsverfahren
    • TQM - ein Kurzüberblick

    Qualitätsmanagement - Interner Auditor mit TÜV-Zertifikat

    • Bedeutung der Systemprüfung in der eigenen Organisation
    • Beurteilung von Wirksamkeit und Leistung eines Systems
    • Systemaudit - Prozessaudit - Produktaudit
    • Auditorenauswahl
    • Auditziele, Auditprogramm, Auditplanung
    • Auditdurchführung
    • Eröffnungs- und Abschlussbesprechung
    • Konformität und Nichtkonformität
    • Auditbewertung und Auditauswertung
    • Berichterstattung - Nachverfolgung der Wirksamkeit
    • DIN ISO 19011
    • Kommunikation, Kommunikationstraining
    • Praktische Übungen

    Qualitätsmanager Teil 1 - TQM - Verbesserung der Unternehmensprozesse

    • Total Quality Management (TQM) als Unternehmensphilosophie
    • Mitarbeiterorientierung
    • Wissensmanagement
    • Benchmarking
    • Verbesserungsprozesse
    • Rechtliche Grundlagen

    Qualitätsmanager Teil 2 - Kennzahlen und statistische Methoden im Qualitätsmanagement mit TÜV-Zertifikat

    • Prozessmanagement
    • Statistische Qualitätswerkzeuge
    • Statistische Methoden und Verfahren
    • 7 Managementwerkzeuge
    • FMEA (Fehlermöglichkeitseinflussanalyse)
    • QFD (Quality Function Deployment)
    • Six Sigma

    Qualitätsmanagement - Schwerpunkt EFQM

    • EFQM- Modell
    • Hauptkriterien: Ausrichtung, Realisierung und Ergebnisse
    • RADAR-Bewertungsmethodik
    • Stellenwert von Selbstbewertungen
    • Qualitätspreise

    Auditor im Qualitätsmanagement mit TÜV Zertifikat

    • Qualitätsmanagementsysteme in Organisationen
    • DIN EN ISO 19011 und DIN EN ISO 17021
    • Zertifizierungsverfahren
    • DIN EN ISO 9001 in der Umsetzung der Anforderungen
    • Auditplanung
    • Auditdurchführung: Eröffnungsgespräch, Auditgespräch, Abschlussgespräch
    • Konformität und Nichtkonformität
    • Auditbewertung
    • Dokumentation
    • Kommunikation
    • Fragetechniken
    • Praktische Kommunikationsübung
  • Zielgruppe
    Die Modulreihe richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Organisationen aller Branchen, die aktiv das Qualitätsmanagementsystem einführen, steuern und weiterentwickeln wollen. Angesprochen sind auch Mitarbeiter, die für die Prozesse und Bewertungen von Qualitätsstrategien zuständig sind.
  • Zugangsvoraussetzungen
    Teilnehmer sollten mindestens einen Realschulabschluss und einen Facharbeiterabschluss haben. Sie müssen in der Lage sein, selbständig zu arbeiten.  Sicheres Deutsch in Wort und Schrift wird vorausgesetzt.
  • Perspektiven
    Das Qualitätsmanagement nimmt einen immer größeren Platz im Management von Organisationen ein. Unabhängig von der Branche und Unternehmensgröße wird es für Anbieter von Dienstleistungen und Produkten immer wichtiger, QM-Standards einzuführen und deren Einhaltung sicherzustellen. Nach Abschluss dieser Modulreihe erarbeiten Sie sich ein breites Wissen rund um das Qualitätswesen, so dass Sie als Qualitätsmanagement-Beauftragter, interner Auditor oder Qualitätsmanager eingesetzt werden können – eine ideale Basis für eine Karriere im Qualitätsmanagement. Eine Zertifizierung schafft Vertrauen und verbessert die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.
  • Fördermöglichkeiten
    Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Berufsförderung (BFD) der Bundeswehr, Rehabilitationsförderung, Deutsche Rentenversicherung Bund

Weitere Kurse

Job-BSK 100 UE Gewerbe + Technik

Berufssprachkurse (BSK) sind Kursangebote für die Integration in den Arbeitsmarkt. BSK bereiten Migrantinnen und und Migranten sowie Geflüchtete auf die Arbeitswelt in Deutschland vor. Berufssprachkurse vermitteln arbeitsuchenden und beschäftigten Migrantinnen und Migranten ebenso wie Geflüchteten berufsbezogene Deutschkenntnisse. Berufssprachkurse bieten Zugewanderten, EU-Bürgerinnen und -Bürgern…
Mehr dazu erfahren

Industriekaufmann / Industriekauffrau (IHK)

Industriekaufleute sind kaufmännische Allrounder, die in nahezu allen Wirtschaftsbereichen Beschäftigung finden. Sämtliche Industriegüter müssen produziert, vermarktet und verkauft werden, und Industriekaufleute wirken bei der Planung und Durchführung dieser Prozesse in allen Phasen mit. Die Umschulung zum/-r Industriekaufmann/-frau bereitet Sie darauf vor, sich mit…
Mehr dazu erfahren

Standardsoftware - Fortgeschritten

Solide Anwenderkenntnisse der Microsoft Standardsoftware sind eine gute Investition für einen sicheren Umgang mit dem PC, der in allen IT-Berufen sowie bei zahlreichen kaufmännischen Anwendungen von den zukünftigen Arbeitnehmern erwartet wird. Auf der Basis fundierter Kenntnisse werden die Teilnehmer ein besseres, verstehendes Verständnis für ihre Arbeit haben und mit einem kompetenten und…
Mehr dazu erfahren