Künstliche Intelligenz - KI-basierte Tools und Techniken für Grafik, Design und Werbung

Modul-Nr: X-3910-2

LLL:EXT:cs_zp_courses/Resources/Private/Language/locallang.xlf:funding_description

Termine und Informationen:

Termine:

28.04.2025
12.05.2025
26.05.2025

<p>1 Woche in Vollzeit; 2 Wochen in Teilzeit</p>
Kalender anzeigen

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Beschreibung: KI-Technologien haben das Potenzial, kreativen Profis neue Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um effektivere und ansprechendere Inhalte zu erstellen, Marketingkampagnen zu optimieren und personalisierte Erfahrungen für Kunden zu schaffen. Sie interessieren sich für das Thema Künstliche Intelligenz und möchten dessen Anwendungsmöglichkeiten kennenlernen? In dieser Weiterbildung beschäftigen Sie sich mit dem Einsatz von KI z.B. in den Bereichen automatisierte Gestaltung und Layout, KI-gesteuerte Bildverarbeitung und -bearbeitung, Personalisierung von Inhalten, Generative Kunst, A/B-Test-Optimierung und Content-Generierung.
Unterrichtsform:

E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer

Unterrichtszeiten: 08:00 – 16:00 Uhr
Abschluss:

Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung

Ort:

Z&P Schulung GmbH
Rabensteinplatz 1
04103 Leipzig

Kurs anfragen
zur Merkliste hinzugefügt
Kurs merken

Infoblatt downloaden

  • Inhalte

    Einführung in die KI-Technologie und ChatGPT

    • Einführung in künstliche Intelligenz (KI) und ihren Einsatz in der Praxis
    • Anwendungsfelder von KI und Beispiele für den praktischen Einsatz
    • Erklärung des KI-gestützten Sprachmodells (ChatGPT) und seiner Funktionsweise
    • Potenzial und ethische Überlegungen im Zusammenhang mit KI und Chatbots 

    Adobe Photoshop

    • Grundlegende Konzepte von Storytelling und Interaktionsdesign
    • Erstellung eines Storyboards für eine einfache digitale Geschichte
    • Neue KI-Funktionen in Photoshop und als Entfernentool

    Grafikdesign mit Canva und Adobe Express

    • Einführung in die Grundlagen des Grafikdesigns: Farben, Typografie, Layout
    • Erklärung der Benutzeroberflächen von Canva und Adobe Express
    • Gestaltung eines Social-Media-Posts mit Canva
    • Einführung in grundlegende Bildbearbeitungsfunktionen mit Adobe Express

    Adobe Firefly – Design und Content-Erstellung

    • Überblick über Adobe Firefly zur Content-Erstellung
    • Grundprinzipien des Design Thinking und der Benutzererfahrung (UX/UI)
    • Erstellung von eigenen Bildern mit Adobe Firefly
    • Weitere KI-Tools für den Bereich Grafik
  • Zielgruppe
    Diese Weiterbildung ist geeignet für Personen, die sich für das Thema Künstliche Intelligenz und dessen Einsatz nach momentanem Wissenstand interessieren. Dazu gehören die Bereiche Grafik und Design, Werbung, Illustration, Webdesign und UX-/UI-Design. Angesprochen sind auch Animatoren, Videoeditoren, Kreative Direktoren, Künstler, Werbeprofis, Markenstrategen, selbstständige Designer, Designstudenten, Influencer und Social-Media-Fachleute.
  • Zugangsvoraussetzungen
    Diese Weiterbildung dient der Einführung in KI-basierte Tools und Techniken für Grafik, Design und Werbung. Solide Grundkenntnisse in Adobe Photoshop und Adobe InDesign sind Voraussetzung.
  • Perspektiven
    Das Erlernen verschiedener Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) hat in den Bereichen Grafik, Design und Werbung erhebliche Arbeitsmarktrelevanz und bietet vielfältige berufliche Chancen. Es kann die Kreativität beflügeln und die Fähigkeit der Fachleute erweitern, ansprechende und wirkungsvolle Inhalte zu erstellen, die den sich ständig wandelnden Anforderungen der modernen Marketinglandschaft gerecht werden. Mit dieser Weiterbildung erhöhen Sie Ihre Vermittlungschancen auf einem attraktiven und zukunftssicheren Arbeitsmarkt.
  • Fördermöglichkeiten
    Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Berufsförderung (BFD) der Bundeswehr, Rehabilitationsförderung, Deutsche Rentenversicherung Bund

Weitere Kurse

Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing (IHK)

Kaufleute im Dialogmarketing sind Kommunikationsexperten: Sie sind darauf spezialisiert, Kundenbeziehungen herzustellen und zu pflegen. Kaufleute für Dialogmarketing verkaufen Dienstleistungen im Bereich des Direkt- bzw. Telemarketings. Sie stellen Kapazitäten bereit, organisieren den Kundendialog und kontrollieren den Erfolg von Maßnahmen des Dialogmarketings. Auch die Personaleinsatzplanung…
Mehr dazu erfahren

Steuerfachangestellte / Steuerfachangestellter (SBK)

Ziel der zweijährigen Umschulung ist die Vermittlung von berufsübergreifenden und berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten im Beruf zum/-r Steuerfachangestellten sowie das Training der Steuerbearbeitung im Praktikum und die Prüfungsvorbereitung auf eine Berufsprüfung, die nach erfolgreichem Abschluss eine solide Berufsperspektive in einem modernen Büroberuf eröffnet. Diese…
Mehr dazu erfahren

Informations-/ Kommunikationstechnik und sicherheitstechnische Einrichtungen für Schutz- und Sicherheitsberufe

Die Anwendungsmöglichkeiten der modernen Informations- und Kommunikationstechnik speziell auch der Laptop-Nutzung, gehören heute zur Grundvoraussetzung für einen effizienten Einsatz im Sicherheits- und Bewachungsgewerbe. Die Teilnehmer werden befähigt mit dem PC und dem Laptop umzugehen, sie werden mit den Grundzügen der Hard- und Software vertraut gemacht und üben in diesem Modul den rationellen…
Mehr dazu erfahren