Interkulturelle Kompetenz für Fach- und Führungskräfte

Modul-Nr: M-3544-3

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Termine und Informationen:

Termine:

14.04.2025
10.06.2025
04.08.2025

<p>1 Woche in Vollzeit; 2 Wochen in Teilzeit</p>
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Mo Di Mi Do Fr Sa So

Beschreibung: Ein Geschäft mit einem Handelspartner platzte, weil ich - obwohl in meiner Umwelt seriös und gut aufgestellt - für den Verhandler nicht vertrauenswürdig schien.
Ein Teammeeting überschattete den weiteren Projektverlauf, und aus gleichberechtigten Partnern wurde ein Ringen um die Vorherrschaft im Projekt.
Ein neuer Kollege polarisiert plötzlich die ganze Abteilung und ist sich dessen nicht einmal bewusst.

Das sind drei von vielen verschiedenen Situationen im beruflichen Alltag, in denen man sich wünschte, man hätte diese interkulturelle Kompetenz, von der behauptet wird, dass man mit ihr solche Probleme löst oder gar nicht entstehen lässt.

Geht es Ihnen auch so? Sind Sie vorbereitet auf die nächsten interkulturellen Begegnungen? Würden Sie auch schon von interkultureller Herausforderung reden, wenn Sie eine Begegnung zwischen einem Young Urban Professional aus einer süddeutschen Großstadt und einem norddeutschen ländlichen Handwerker über 60 sprechen? Ab wann sind die Kulturdimensionen eigentlich beachtenswert und welche Chancen und Risiken bringen sie mit?
Unterrichtsform:

E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer

Unterrichtszeiten: 08:00 – 16:00 Uhr
Abschluss:

Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung

Ort:

Z&P Schulung GmbH
Rabensteinplatz 1
04103 Leipzig

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  • Inhalte
    • Einleitung: Interkulturelle Kompetenz - warum und wozu?
    • Was ist interkulturelle Kompetenz? Definitionen, Dimensionen und Modelle von Kultur
    • Theorie: Interkulturelle Kompetenz in Unternehmensaufgaben
    • Praxis: Interkulturelle Kompetenz in Unternehmensaufgaben
    • Interkulturelle Trainings, Auslandsknigge, Beispiele
  • Zielgruppe
    Angesprochen sind Führungskräfte und Projektmanager sowie Mitarbeiter im Vertrieb, Marketing und Management.
  • Zugangsvoraussetzungen
    Vorausgesetzt wird eine Berufsausbildung oder berufliche Erfahrung (3 Jahre empfohlen).
  • Perspektiven
    Im Rahmen der Globalisierung ist interkulturelle Kompetenz immer wichtiger geworden. Aber auch die Diversifizierung innerhalb des eigenen Landes und innerhalb von Unternehmen stellt Mitarbeiter vor große Herausforderungen, insbesondere in Team-Settings und/oder bei Führungsaufgaben. Im neuen Normal des Berufsalltags sind interkulturelle Begegnungen nicht nur häufiger geworden, sondern werden auch wichtiger genommen. Die größere Sensibilität für dieses Thema lässt Arbeitgeber häufiger nach Erfahrungen und Qualifikationen hinsichtlich interkultureller Kompetenzen fragen. Hier punkten Bewerber in allen Branchen und Regionen mit dem Nachweis einer Schulung.
  • Fördermöglichkeiten
    Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Berufsförderung (BFD) der Bundeswehr, Rehabilitationsförderung, Deutsche Rentenversicherung Bund

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